Person

Was mir Freude macht...

Ich politisiere gerne und mit Freude. Schon als Gemeindepräsidentin habe ich gelernt, dass Politik nichts mit grauer Theorie zu tun hat. Liberale Überzeugung, solide Werte, klare Haltung, das sind meine Grundlagen. Daran erkennt man mich. Offenheit und Entschiedenheit, Probleme lösen anstatt sie vor sich herzuschieben, so arbeite ich.

«Wer bin ich? Woher komme ich? Wofür stehe ich?»

Persönlich

 

Vorname, Name Brigitte Kaufmann
Adresse Emeligarten 16, 8592 Uttwil
Geburtsdatum 17. April 1958
Verheiratet mit Urs 
Kinder 1 erwachsener Sohn
Heimatort Lyss/BE

 

«Ich bleibe mir treu!»

«Ich bleibe mir treu, unabhängig von der politischen Tagesaktualität: Sich konsequent Rechenschaft darüber geben, ob ein Gesetz als Problemlöser taugt. Das ist zeitlos wichtig!»

Interessen

 

Staat und Politik, Gesetzgebung

Gesellschaft

Finanzen, Steuern, Raumplanung

Geschichte, Arktis

Hobbies

 

Ich liebe Rudern.

Ich wandere gerne.

Ich lese viel und kaufe gerne Bücher!

Daneben sammle ich Briefmarken. Mein Traum wäre eine Motivsammlung mit Brücken. 

Ich liebe Holz spalten, Holz beigen und Holz verfeuern!

Ich freue mich auch an den Hobbies meines Mannes, nämlich in den Reben arbeiten und hin und wieder mit einem Oldtimer über die schönen Schweizer Pässe fahren!

 

Beruflich

 

aktuell

Selbständige Kommunikationsberaterin, Schwerpunkte political campaigning, Strategieentwicklung NGO u.ä.

Bereichsleiterin Politik des Thurgauer Gewerbeverbandes

 

frühere Tätigkeiten

Frau Gemeindeammann von Uttwil (Gemeindepräsidentin), zuständig für Finanzen, Raumplanung, Strategie

Bauverwalterin Uttwil

Parteisekretär der FDP St. Gallen

20 Jahre Stützpunkttätigkeit für eidgenössische und kantonale Abstimmungsvorlagen im Thurgau

Politisch

 

14 Jahre Gemeindeammann von Uttwil (Gemeindepräsidentin), vorher 2 Jahre Gemeinderätin

Kantonsrätin, Mitglied der Gesetzgebungs- und Redaktionskommission des Grossen Rates

Mitgliedschaften, Unterstützerin

 

aktuell

Seeclub Rorschach

Rotary Oberthurgau, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit

KMU Frauen Thurgau (Gründerin, heute Ehrenmitglied)

Gewerbeverein Romanshorn und Umgebung

Meisterkurse Uttwil

Gemeinnütziger Frauenverein Dozwil-Kesswil-Uttwil

Thurgauer Gewerbeverband Ehrenmitglied 

FDP Uttwil und Umgebung 

 

früher u.a.

Vorstandsmitglied Thurgauer Gewerbeverband

Stiftungsratspräsidentin Wohnen im Alter Uttwil

Behördenmitglied evangelische Kirchgemeinde Uttwil

 

An Brigitte schätze ich die politische Klarheit und ihre Freude am politischen Gestalten. Ihr Einsatz für schlanke Gesetze und weniger Regulierungen beeindruckt mich!

Beat Pretali
Kantonsrat FDP

Brigitte Kaufmann ist schnell im Kopf, wortgewandt im Ausdruck, weitsichtig im Verstand und verantwortungsbewusst im Herzen.

Marc Widler
Geschäftsführer TGV

Brigitte Kaufmann: Kompetent in Wirtschaft und Politik, mediengewandt, dossiersicher, exzellent vernetzt, nachhaltig und ausdauernd agierend, souverän, sportlich - einfach stark !

Hansruedi Vonmoos
Firmen- und Privatkundenberater

Brigitte spricht Klartext.

Jolanda Eichenberger